Schnelleinsatzgruppe (SEG)Schnelleinsatzgruppe (SEG)

Sie befinden sich hier:

2. Schnelleinsatzgruppe (SEG)

Schnelleinsatzgruppe Transport

Die Schnelleinsatzgruppe Transport (SEG-T) steht 24 Stunden, 7 Tage die Woche an 365 Tage im Jahr bereit, um bei einem größeren Schadensereignis den Regelrettungsdienst entlasten und unterstützen zu können.

seg-banner.jpg Alexander Rosewick / DRK Bretzfeld

Die Schnelleinsatzgruppen des Deutschen Roten Kreuzes sind Einheiten des Bevölkerungsschutzes, welchen in Großschadenslagen den Regelrettungsdienst unterstützen und entlasten sollen.

Die ehrenamtlichen Helfer werden im Hohenlohekreis mittels Funkmeldeempfänger und SMS alarmiert und eilen sofort zu Hilfe - rund um die Uhr.

Die SEG Transport

Die Schnelleinsatzgruppe Transport am Standort Bretzfeld gehört zur Einsatzeinheit Hohenlohe Süd des Bevölkerungsschutzes Baden-Württemberg. Die SEG Transport transportiert Verletzte und Kranke zur weiteren medizinischen Versorgung in entsprechenden Kliniken und Einrichtungen. Neben den ehrenamtlichen Helfern besteht die SEG Transport aus zwei Notfallkrankentransportwagen (KTW-B), welche jeweils zwei Patienten parallel transportieren können. Die Fahrzeuge sind in unserer Garage in Bitzfeld untergebracht.