Sie befinden sich hier:

2. Rotkreuzarbeit

Rotkreuzarbeit

• Blutspendedienst

SCHENKE LEBEN, SPENDE BLUT. Vier Worte, die sagen, was zählt, worauf es wirklich ankommt. Denn pro Tag werden in Deutschland 15.000 Blutspenden zur Behandlung der Patientinnen und Patienten in deutschen Kliniken benötigt.

• Altpapiersammlungen

Unser Helfer sammeln alle zwei Monate das Altpapier in der Gesamtgemeinde Bretzfeld ein. Das gesammelte Papier wird an Abfallverwertungsunternehmen verkauft, der Erlös deckt die laufenden Kosten an Fahrzeugen, Ausrüstung und Ausbildung unserer Helfer.

• Jugendrotkreuz

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Rund 140.000 junge Mitglieder im Alter von 6 bis 27 Jahren engagieren sich im JRK für Gesundheit, Umwelt, Frieden und internationale Verständigung. Gemeinsam schaffen wir Räume, in denen du selbstbestimmt agieren und dich einbringen kannst!

• Kleiner Lebensretter

Sie waren sicherlich schon mal in einer Situation, in der Sie die Hilfe eines Mitmenschen benötigt haben. Sei es zu Hause, in der Firma, in der Schule oder während Ihrer Freizeit. In unseren vielseitigen Themenbereichen erhalten Sie grundlegende Informationen zur Ersten Hilfe.